Kursdetails

02.030 Der Konflikt in Bergkarabach.

Beginn Fr., 15.10.2021, 19:00 - 20:30 Uhr
Kursgebühr 0,00 €
Dauer Online-Vortrag
Kursleitung Leonie Regen
Tatevik Tophoven-Sedrakyan

Im Herbst 2020 erreichten uns in den deutschen Medien Nachrichten über einen Krieg zwischen Armenien und Aserbaidschan um die Region Bergkarabach. Dieser Krieg hielt sechs Wochen an, danach verschwand er wieder weitgehend aus den Schlagzeilen. Der zugrundeliegende Konflikt in und um Bergkarabach besteht allerdings schon seit mindestens 30 Jahren, nämlich seit dem Zerfall der Sowjetunion - in Deutschland ist er jedoch weitgehend unbekannt.
In dieser Veranstaltung befassen sich die beiden Politikwissenschaftler:innen mit der Entstehung des Streits, seinen Konfliktparteien und seinen Folgen. Gemeinsam arbeiten sie auf, was an den meisten deutschen Bürger:innen in den letzten Jahrzehnten vorbeigegangen ist. Im Anschluss an den Vortrag wird die Diskussion für ein freies Interview geöffnet, in dem die Zuschauer:innen herzlich dazu eingeladen sind, ihre eigenen Fragen zu richten.
Die Veranstaltung fand bereits einmal im Rahmen der Veranstaltungsreihe "PeaceTalks" als Kooperation zwischen dem Friedensdorf Bildungswerk und Cassiopeia e.V. statt. Aufgrund der Aktualität und Relevanz des Themas wird sie nun auch exklusiv in das Veranstaltungsangebot der vhs Worms aufgenommen.

TN erhalten Zugangslink ca. eine Woche vor Termin.




Kursort

vhs.cloud




Termine

Datum
15.10.2021
Uhrzeit
19:00 - 20:30 Uhr
Ort
vhs.cloud