/ Kursdetails

01.100 Das Jubiläum des Mauerfalls Es wächst zusammen, was zusammen gehört?

Beginn Fr., 08.11.2019, 19:00 - 20:30 Uhr
Kursgebühr 0,00 €
Dauer Vortrag
Kursleitung Hans-Georg Herrnleben
Dr. med. dent. Dietrich Kappel

Am 9. November jährt sich der Mauerfall zu, 30. Mal. Zu diesem Anlass wird zunächst der Studiendirektor a.D. für Geschichte, Hans-Georg Herrnleben, die Zeit vor dem Mauerfall mit Fakten und Bildern aus Sicht eines BRD-Bürgers vorstellen. Im zweiten Teil berichtet Dr. Dietrich Kappel aus Sicht eines ehemaligen DDR Bürgers. Herrr Dr. Kappel war Mitglied der Ausreisebewegung in der DDR und unter den ersten, die 1989 in der Prager Botschaft Zuflucht gesucht haben. Dort hat er sich aktiv in die medizinische Betreuung der Geflüchteten eingebracht, bis er in die BRD ausreisen konnte. Im gemeinsamen Gespräch, auch mit interessierten Gästen soll der Mauerfall reflektiert werden.




Kursort

Raum 17

Willy-Brandt-Ring 5
67547 Worms

Termine

Datum
08.11.2019
Uhrzeit
19:00 - 20:30 Uhr
Ort
Willy-Brandt-Ring 5, Neusatzschule, Raum 17, 3. OG