/ Kursdetails

01.102 Eröffnung der Ausstellung "Die Macht der Gefühle"

Beginn Di., 02.04.2019, 17:00 - 18:30 Uhr
Kursgebühr 0,00 €
Dauer Eröffnung
Kursleitung Hans-Georg Herrnleben

Unsere Politik wird, so scheint es, zunehmend von Gefühlen bestimmt. Wir leben in Zeiten der Daueraufgeregtheit. Fakten werden durch gefühlte Wahrheiten infrage gestellt. Radikale aller Couleur finden mit einfachen Antworten auf komplexe Fragen immer mehr Zuspruch. Hier setzt die Ausstellung "Die Macht der Gefühle. Deutschland 19 19" an, indem sie einen emotionsgeschichtlichen Blick auf die vergangenen 100 Jahre wirft. Die gemeinsam von der Stiftung "Erinnerung, Verantwortung und Zukunft" (EVZ) und der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur herausgegebene Schau wurde von den Historikerinnen Ute und Bettina Frevert erarbeitet. Sie nimmt heutige Erscheinungsformen von 20 Emotionen zum Ausgangspunkt, um Kontinuitäten und Brüche in den Gefühlswelten zu verdeutlichen, die die vergangenen 100 Jahre prägten und deren Intensität heute Politik und Gesellschaft herausfordert.
Die Ausstellung, die deutschlandweit an mehr als 2000 Orten gezeigt wird, setzt die Forderung nach einem Gegenwartsbezug historisch-politischer Bildungsarbeit konsequent um. Prägnante Texte, 140 historische Fotos und Faksimiles sowie multimediale Begleitangebote regen dazu an, sich mit der Macht von Gefühlen in Vergangenheit und Gegenwart auseinanderzusetzen.
Schirmherr der Ausstellung ist Bundesaußenminister Heiko Maas. In Kooperation mit dem Auswärtigen Amt und dem Goethe-Institut wurden zum Start der Ausstellung im März 2019 sieben Sprachfassungen der Schau auf den Weg gebracht, so dass "Die Macht der Gefühle" im Jahresverlauf von Vancouver bis Sydney weltweit zu sehen sein wird.
Am 2. April 2019 wird die Ausstellung in den Fluren der vhs Neusatzschule um 17 Uhr durch einen Vortrag von Herrn Herrnleben eröffnet, der die Ausstellung vorstellt, Hintergründe und Umgang mit ihr ausführlich erläutert.




Kursort

Raum 17

Willy-Brandt-Ring 5
67547 Worms

Termine

Datum
02.04.2019
Uhrzeit
17:00 - 18:30 Uhr
Ort
Flur Neusatzschule