Sprachen
In der Welt zu Hause
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens.
Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel "Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen" zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern.
Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen.
Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens.
Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel "Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen" zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern.
Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen.
Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
Sprachen
In der Welt zu Hause
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens.
Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel "Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen" zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern.
Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen.
Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
Russisch für Anfänger
Wann:
ab Do. 01.09.2022, 19.00 Uhr
Wo:
Raum 31
Nr.:
06.746
Status:
Anmeldung möglich
DaZ Sprint Kurs B1 (300 UE) mit Prüfung DTZ
Wann:
ab Mo. 05.09.2022, 8.30 Uhr
Wo:
Raum 17
Nr.:
06.221
Status:
Keine Anmeldung möglich
English Conversation B2
Wann:
ab Mo. 05.09.2022, 10.30 Uhr
Wo:
Raum 16
Nr.:
06.314
Status:
Anmeldung möglich
Italienisch A1
Wann:
ab Mo. 05.09.2022, 18.00 Uhr
Wo:
Schönauer Str. 2, S.6
Nr.:
06.508
Status:
Anmeldung möglich
Niederländisch A2
Wann:
ab Mo. 05.09.2022, 18.00 Uhr
Wo:
Schönauer Str. 2, S.5
Nr.:
06.727
Status:
Anmeldung möglich
Japanisch für die Kommunikation
Wann:
ab Mo. 05.09.2022, 18.15 Uhr
Wo:
Raum 29
Nr.:
06.712
Status:
Anmeldung möglich
Spanisch A1
Wann:
ab Mo. 05.09.2022, 18.30 Uhr
Wo:
Schönauer Str. 2, S.1
Nr.:
06.606
Status:
Anmeldung möglich
Spanisch für Anfänger
Wann:
ab Mo. 05.09.2022, 19.00 Uhr
Wo:
Raum 16
Nr.:
06.601
Status:
Anmeldung auf Warteliste
Niederländisch für Anfänger
Lehrwerk: Welkom neu A1-A2 (Klett)
Wann:
ab Mo. 05.09.2022, 20.00 Uhr
Wo:
Schönauer Str. 2, S.5
Nr.:
06.726
Status:
Anmeldung möglich
Spanisch Online A1
Wann:
ab Mo. 05.09.2022, 20.15 Uhr
Wo:
vhs.cloud
Nr.:
06.609
Status:
Anmeldung möglich
English Conversation B2
Wann:
ab Di. 06.09.2022, 9.30 Uhr
Wo:
Ortsverwaltung Rheindürkheim
Nr.:
06.330
Status:
Plätze frei
Italienisch A2 - Wiederholen + Vertiefen.
Wann:
ab Di. 06.09.2022, 18.00 Uhr
Wo:
Raum 16
Nr.:
06.506
Status:
Plätze frei
Englisch A2
Wann:
ab Di. 06.09.2022, 18.45 Uhr
Wo:
Schönauer Str. 2, S.3
Nr.:
06.302
Status:
Anmeldung möglich
Spanisch A1
Wann:
ab Di. 06.09.2022, 19.00 Uhr
Wo:
Schönauer Str. 2, S.5
Nr.:
06.603
Status:
Plätze frei
Italienisch A1
Wann:
ab Di. 06.09.2022, 20.00 Uhr
Wo:
Raum 16
Nr.:
06.510
Status:
Anmeldung auf Warteliste
Japanisch für Anfänger
Wann:
ab Di. 06.09.2022, 20.00 Uhr
Wo:
Schönauer Str. 2, S.2
Nr.:
06.713
Status:
Plätze frei
Focus on Communication B2-C1
Wann:
ab Mi. 07.09.2022, 9.30 Uhr
Wo:
Raum 31
Nr.:
06.324
Status:
Anmeldung möglich