Sprachen
In der Welt zu Hause
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens.
Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel "Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen" zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern.
Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen.
Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens.
Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel "Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen" zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern.
Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen.
Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
Sprachen
In der Welt zu Hause
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens.
Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel "Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen" zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern.
Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen.
Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
English Conversation B2
Wann:
ab Mo. 04.09.2023, 10.30 Uhr
Wo:
Schönauer Str. 2, S.3
Nr.:
06.314
Status:
fast ausgebucht
Italienisch A1
Wann:
ab Mo. 04.09.2023, 17.00 Uhr
Wo:
Schönauer Str. 2, S.1
Nr.:
06.507
Status:
Anmeldung möglich
Japanisch für die Kommunikation
Wann:
ab Mo. 04.09.2023, 18.15 Uhr
Wo:
Schönauer Str. 2, S.3
Nr.:
06.712
Status:
Anmeldung möglich
Niederländisch A2
Wann:
ab Mo. 04.09.2023, 18.15 Uhr
Wo:
Schönauer Str. 2, S.5
Nr.:
06.727
Status:
Anmeldung möglich
Italienisch A1
Wann:
ab Mo. 04.09.2023, 19.00 Uhr
Wo:
Schönauer Str. 2, S.1
Nr.:
06.504
Status:
Anmeldung möglich
Niederländisch A1
Wann:
ab Mo. 04.09.2023, 20.00 Uhr
Wo:
Schönauer Str. 2, S.5
Nr.:
06.726
Status:
Anmeldung möglich
English Conversation B2
Wann:
ab Di. 05.09.2023, 9.30 Uhr
Wo:
Ortsverwaltung Rheindürkheim
Nr.:
06.330
Status:
Plätze frei
Japanisch ohne Vorkenntnisse
Wann:
ab Di. 05.09.2023, 18.15 Uhr
Wo:
Schönauer Str. 2, S.5
Nr.:
06.711
Status:
Anmeldung möglich
Englisch A2
Wann:
ab Di. 05.09.2023, 18.45 Uhr
Wo:
Schönauer Str. 2, S.6
Nr.:
06.302
Status:
Anmeldung möglich
Japanisch A1
Wann:
ab Di. 05.09.2023, 20.00 Uhr
Wo:
Schönauer Str. 2, S.5
Nr.:
06.713
Status:
Anmeldung möglich
Focus on Communication B2-C1
Wann:
ab Mi. 06.09.2023, 9.30 Uhr
Wo:
Schönauer Str. 2, S.3
Nr.:
06.324
Status:
Anmeldung möglich
Englisch A1
Wann:
ab Mi. 06.09.2023, 16.30 Uhr
Wo:
Schönauer Str. 2, S.6
Nr.:
06.305
Status:
Anmeldung möglich
Italienisch ohne Vorkenntnisse
Wann:
ab Mi. 06.09.2023, 17.00 Uhr
Wo:
Schönauer Str. 2, S.1
Nr.:
06.505
Status:
fast ausgebucht
English Conversation B2-C1
Wann:
ab Mi. 06.09.2023, 18.15 Uhr
Wo:
Schönauer Str. 2, S.5
Nr.:
06.329
Status:
Anmeldung möglich
Arabisch A2
Wann:
ab Mi. 06.09.2023, 18.15 Uhr
Wo:
Schönauer Str. 2, S.3
Nr.:
06.701
Status:
Anmeldung möglich
Kroatisch A1
Wann:
ab Mi. 06.09.2023, 18.30 Uhr
Wo:
Schönauer Str. 2, S.6
Nr.:
06.720
Status:
Anmeldung möglich
Spanisch A1
Wann:
ab Do. 07.09.2023, 8.30 Uhr
Wo:
Schönauer Str. 2, S.5
Nr.:
06.602
Status:
Anmeldung möglich
Spanisch A2
Wann:
ab Do. 07.09.2023, 10.30 Uhr
Wo:
Schönauer Str. 2, S.5
Nr.:
06.615
Status:
Anmeldung möglich
Französisch A1
Wann:
ab Do. 07.09.2023, 18.00 Uhr
Wo:
Schönauer Str. 2, S.6
Nr.:
06.402
Status:
Anmeldung möglich
Französisch A2
Wann:
ab Do. 07.09.2023, 20.00 Uhr
Wo:
Schönauer Str. 2, S.6
Nr.:
06.405
Status:
Anmeldung möglich
Russisch ohne Vorkenntnisse
Wann:
ab Fr. 08.09.2023, 19.00 Uhr
Wo:
Schönauer Str. 2, S.3
Nr.:
06.745
Status:
Anmeldung möglich
Italienisch A2
Wann:
ab Mo. 11.09.2023, 18.00 Uhr
Wo:
Schönauer Str. 2, S.6
Nr.:
06.508
Status:
Anmeldung auf Warteliste
Italienisch A1
Wann:
ab Mo. 11.09.2023, 20.00 Uhr
Wo:
Schönauer Str. 2, S.6
Nr.:
06.503
Status:
Anmeldung möglich
Türkisch ohne Vorkenntnisse
Wann:
ab Do. 14.09.2023, 18.00 Uhr
Wo:
Schönauer Str. 2, S.5
Nr.:
06.768
Status:
Anmeldung möglich
Französisch B1
Wann:
ab Fr. 22.09.2023, 9.30 Uhr
Wo:
vhs, Willy-Brandt-Ring 11, 1.02
Nr.:
06.410
Status:
Anmeldung möglich