Sprachen
In der Welt zu Hause
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens.
Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel "Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen" zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern.
Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen.
Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens.
Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel "Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen" zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern.
Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen.
Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
Sprachen
In der Welt zu Hause
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens.
Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel "Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen" zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern.
Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen.
Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
Französisch für die Klimapartnerschaft mit Metz - Gruppe A
Wann:
ab Do. 26.01.2023, 16.30 Uhr
Wo:
Raum 16
Nr.:
06.408
Status:
Keine Anmeldung möglich
Französisch für die Klimapartnerschaft mit Metz - Gruppe B
A1
Wann:
ab Fr. 27.01.2023, 9.00 Uhr
Wo:
Raum 31
Nr.:
06.411
Status:
Keine Anmeldung möglich
Conversation française B2
Wann:
ab Do. 02.02.2023, 16.30 Uhr
Wo:
Raum 31
Nr.:
06.416
Status:
Anmeldung auf Warteliste
Polnisch A1
Wann:
ab Do. 02.02.2023, 20.00 Uhr
Wo:
Schönauer Str. 2, S.5
Nr.:
06.730
Status:
Anmeldung möglich
Französisch für die Klimapartnerschaft mit Metz- Gruppe C
Wann:
ab Fr. 03.02.2023, 15.00 Uhr
Wo:
Raum 16
Nr.:
06.409
Status:
Keine Anmeldung möglich
Japanisch A2
Wann:
ab Fr. 03.02.2023, 16.30 Uhr
Wo:
Schönauer Str. 2, S.6
Nr.:
06.710
Status:
Plätze frei
English Conversation B2
Wann:
ab Mo. 06.02.2023, 10.30 Uhr
Wo:
Raum 31
Nr.:
06.314
Status:
Anmeldung möglich
Italienisch A2
Wann:
ab Mo. 06.02.2023, 18.00 Uhr
Wo:
Schönauer Str. 2, S.6
Nr.:
06.508
Status:
Anmeldung möglich
Niederländisch A2
Wann:
ab Mo. 06.02.2023, 18.00 Uhr
Wo:
Schönauer Str. 2, S.5
Nr.:
06.727
Status:
Anmeldung möglich
Japanisch für die Kommunikation
Wann:
ab Mo. 06.02.2023, 18.15 Uhr
Wo:
Raum 29
Nr.:
06.712
Status:
Anmeldung möglich
Englisch ohne Vorkenntnisse
Wann:
ab Mo. 06.02.2023, 19.00 Uhr
Wo:
Raum 31
Nr.:
06.307
Status:
Anmeldung möglich
Italienisch ohne Vorkenntnisse
Wann:
ab Mo. 06.02.2023, 19.00 Uhr
Wo:
Raum 23
Nr.:
06.504
Status:
Anmeldung auf Warteliste
Italienisch A1
Wann:
ab Mo. 06.02.2023, 20.00 Uhr
Wo:
Schönauer Str. 2, S.6
Nr.:
06.503
Status:
Anmeldung möglich
Niederländisch A1
Wann:
ab Mo. 06.02.2023, 20.00 Uhr
Wo:
Schönauer Str. 2, S.5
Nr.:
06.726
Status:
Anmeldung möglich
Italienisch A2 - Wiederholen + Vertiefen.
Wann:
ab Di. 07.02.2023, 18.00 Uhr
Wo:
Raum 16
Nr.:
06.506
Status:
Anmeldung möglich
Japanisch A1
Wann:
ab Di. 07.02.2023, 20.00 Uhr
Wo:
Schönauer Str. 2, S.5
Nr.:
06.713
Status:
Anmeldung möglich
Englisch B1
Wann:
ab Mi. 08.02.2023, 18.15 Uhr
Wo:
Raum 16
Nr.:
06.311
Status:
Anmeldung auf Warteliste
Arabisch ohne Vorkenntnisse - hybrid
Wann:
ab Mi. 08.02.2023, 20.00 Uhr
Wo:
Raum 26
Nr.:
06.700
Status:
Anmeldung möglich