/ Viktoria Selbert

Portrait

Viktoria Selbert

Fachbereich 3 Kultur - Musik; 6 Sprachen - Italienisch

Qualifkation:
Italienisch: Italienisch spreche ich wie eine zweite Muttersprache. Als Kind habe ich im Urlaub die ersten Sätze gelernt, dann die Sprache als Schulfach gehabt und schließlich an der Johannes Gutenberg Universität Mainz Romanistik mit dem Hauptfach Italienisch studiert. Meine Kenntnisse durfte ich bei längeren Aufenthalte in Italien, u.a. ein Schuljahr als Fremdsprachenassistentin in Bologna und als Mitarbeiterin im ZDF-Studio Rom, und Jobs in Deutschland als Übersetzerin anwenden. Zugleich habe ich seit Beginn meines Studiums Italienisch-Unterricht gegeben, an der VHS Nieder-Olm und für Privatpersonen. Ich bin ab Februar 2015 neu an der VHS Worms und freue mich die Tätigkeit. Mein Unterricht ist abgestimmt auf die persönlichen Bedürfnisse des Lernenden, interaktiv und macht Spaß.

Stimmbildung: Singen hat schon immer eine ganz besondere Faszination für mich gehabt. Seit meiner Schulzeit habe ich in verschiedenen Chören und auch solistisch gesungen. Meine Gesangsausbildung hat professionell nach einem geisteswissenschaftlichen Studium begonnen, indem ich von 2000 - 2004 ein privates Gesangsstudium bei Elaine Woods (HfM Mainz) absolviert habe. Wenig später konnte ich mit einer 5-jährigen Ausbildung zur funktionalen Stimmbildnerin bei Michael Heptner (Nürnberg) die physiologischen und pädagogischen Aspekte der Stimme bzw. des Singens abdecken. Derzeit erweitere ich meine stimmliche und pädagogische Ausbildung mit der bipolaren Atemtypen-Lehre bei Brigitta Seidler-Winkler (Immesheim).
Ich freue mich darauf, an der VHS Worms ab Februar 2015 den Spaß und die Technik des Singens vermitteln zu dürfen.

Fachbereich:Kultur - Musik


Kurse der Dozentin



Zurück zur Übersicht