Bertram Schmitt

Portrait

Bertram Schmitt

Fachbereich: 6 Sprachen - Deutsch als Zweitsprache; 3 Kultur - Kunst und Gestalten

Qualifikation:
Von 1979 bis 2015 war ich Lehrer an der Nibelungenschule Hofheim, einer Grund- und Hauptschule. Schon in den neunziger Jahren habe ich mit meinen Hauptschulklassen mit einer eigens eingerichteten Klassendruckerei Bücher gedruckt. Damit verbunden war eine Umgestaltung des Klassenraumes zu einer Lernwerkstatt. Die Einrichtung habe ich größtenteils selbst gebaut, beschafft oder geschenkt bekommen. Unterricht wurde anders organisiert. Eine Zielsetzung dabei war das Verbinden von praktischen Tun und theoretischem Lernen mit dem Ziel ein konkretes Schülerprodukt herzustellen. Während der letzten zwölf Jahre in Hofheim als Konrektor und Schulleiter fehlte es mir an Zeit und unterrichtlichen Möglichkeiten die Druckerei im Unterricht einzusetzen. So setzte ich nach Ende meiner aktiven Berufstätigkeit die lange gehegt Idee um in Worms eine eigene Druck-Lernwerkstatt einzurichten. Diees heißt "Der kleine Gutenberg" und ist seit Januar 2016 in Betrieb.

Fachbereich:Sprachen - DaZ; Kultur - Gestalten

Zur Zeit keine Kurse vorhanden.